5 Tipps:
Erfolgreiches Webdesign für Handwerker
Im Webdesign für Handwerker werden stets die gleichen Fehler gemacht, die jeden Handwerksbetrieb eine Menge Umsatz kosten.
Wir zeigen Ihnen die fünf größten Webdesign Fehler und wie Sie diese vermeiden können.
Es dauert nur zwei bis drei Sekunden, bis ein User entscheidet, ob er auf Ihrer Website bleibt oder nicht.
Überwinden Sie diese Hürde mit einer starken Headline. Sie muss drei Fragen beantworten:
Wer? Was? Und vor allem WARUM?
Warum soll ich Sie beauftragen?
Ein „Herzlich willkommen“ ist dabei ganz und gar nicht hilfreich für den Besucher. Stattdessen sollten Sie ihm direkt den Hauptvorteil Ihres Unternehmens nennen. Mit einer guten Überschrift wecken Sie das Interesse des Besuchers und ziehen ihn förmlich in die Website hinein.
Handwerker haben etwa 70-75% Besucher über Handy & Co.!
Trotzdem bauen Webdesigner die Websites oft noch für den Desktop-Bildschirm und brechen sie dann einfach runter. Responsive Webdesign wird das dann genannt.
Doch ganz ehrlich: Unsere Auswertung dutzender Handwerker Websites aus ganz Deutschland zeigt ganz klar: Einfaches responsive Webdesign funktioniert nicht!
Ihre Website muss Mobile-First programmiert werden. Erst dann erzielt sie gute Ergebnisse.
Links oben erwarten 95% Ihrer Besucher die Navigation. Gutes Webdesign im Handwerk verzichtet gerade beim Menü auf Spielereien!
Setzen Sie die Navigation nie nach unten oder gar an andere, außergewöhnliche Orte. Gerade im Internet zeigt sich, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Findet er z.B. die Navigation nicht an der vermuteten Stelle, ist er weg.
Genau so negativ wie Spielereien an der Position der Navigation sind unklare Bezeichnungen. Internetnutzer sind auf Informationssuche und wollen diese so schnell wie möglich bekommen. Da ärgert Ihr Besucher sich nur, wenn er das Gesuchte nicht findet.
Verwenden Sie keine unklaren Bezeichnungen in der Navigation. Zugegeben sind die ewig gleichen Bezeichnungen „Über uns“, „Leistungen“ und Co. langweilig, aber sie funktionieren.
Gerade Handwerksbetriebe zeigen auf Fotos gerne ihr Produkt.
Effektiver ist es dagegen, Fotos zu verwenden, die Emotionen wecken.
Zeigen Sie Menschen und Gesichter.
Das schafft ein positives Gefühl und sorgt für höhere Besuchszeiten. Unser Gehirn ist darauf getrimmt, Gesichter zu scannen. Darum sorgen Fotos mit Menschen für mehr Aufmerksamkeit.
Plus: Im Handwerk sind wir menschennah. Unser Geschäft lebt von persönlicher Nähe. Je mehr und authentischer Sie sich zeigen, desto wahrscheinlicher ist tatsächlich der Auftrag!
Handwerker Websites haben oft 80% Absprungrate!
Das heißt, dass 4 von 5 Ihrer Besucher direkt nach dem Besuch der Startseite wieder verschwinden!
80%!Um als Handwerker Ihre Startseite ideal zu nutzen, sollten Sie dem Besucher einen Anreiz geben weiter zu klicken. Bedenken Sie: Wenn der Besucher erst mal über die Startseite hinaus ist, wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit intensiver mit Ihnen beschäftigen.
Ein einfacher Link wie dieser hilft bereits:
„>>> erfahren Sie mehr über Ihre Vorteile“
Besser als ein einfacher Link sind spezielle Angebote, kostenlose Downloads oder Gratisinformationen wie z.B. ein Button mit folgendem Text:
„Erhalten Sie Ihr persönliches Angebot in fünf Minuten.“ Oder auch „Kostenlose Tipps für die Hausrenovierung“
Das kostet Webdesign für Handwerker
*zzgl. gesetzl. gültiger MwSt. Den endgültigen Festpreis nennen wir Ihnen nach einem Beratungsgespräch, wenn wir Ihre Ziele und Wünsche kennen.
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