"Mitarbeiter gesucht"
Warum diese Headline in Ihrer Stellenanzeige nichts zu suchen hat…
Hör´mir auf mit „Mitarbeiter gesucht“!
Ist Ihnen mal aufgefallen, was die wohl meistgenutzte Headline für Stellanzeigen ist? Gefühlt starten doch 2 von 3 Handwerker Stellenanzeigen mit einer Abwandlung von „Mitarbeiter gesucht“:
Azubi gesucht
Wir suchen dich (oder ganz schlimm – die amerikanische Uncle Sam Version)
Wir suchen Mitarbeiter
usw.
Zugegeben sind einige Anzeigen optisch sogar sehr gut. Man sieht: Da hat eine Werbeagentur das Design gemacht. Einige Stellenanzeigen kommen mit schickem Foto, coolem Design, anziehender Aufmachung daher.
Ich kenne keinen Handwerker, der jemals so eine Anzeige geschaltet hätte. Warum auch? Ist schon ein wenig traurig, wenn ein Betrieb so nach Kunden fragen muss. Darum haben wir uns auch mal erlaubt den traurig dreinblickenden Hund mit reinzunehmen, der das Dilemma symbolisiert.
Nun aber die Frage:
Warum machen Sie das Gleiche dann bei Ihrer Stellenanzeige?????
Über den Autor
„Erkennen. Entwickeln. Machen“ Mit diesem Fokus hat Daniel Dirkes sich als Handwerks-Berater deutschlandweit einen Namen gemacht. Mit seinem unkonventionellen Ansatz hat er zahlreichen Handwerkern geholfen und selbst ein erfolgreiches Bauunternehmen aufgebaut.
Daniel hat Vorträge & Workshops vor tausenden Handwerkern gehalten. Über 70 Fachartikel veröffentlichte er in allen führenden Handwerks Zeitschriften. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen die strategische Ausrichtung, Führung, Marketing und Mitarbeitergewinnung.
Unternehmensberater, Werbeagentur, Software-Haus – so könnte man uns einordnen. Doch letztlich ist die Auf Kurs GmbH eines:
Impulsgeber, Wegweiser und praktisch orientierte Fachkraft für Unternehmenserfolg.
Wir sind deutschlandweit für Handwerker mit durchschnittlich 1 – 200 Mitarbeitern tätig. Unser Ansatz ist außergewöhnlich, da wir Beratung direkt mit der Umsetzung der Maßnahmen kombinieren und so Verantwortung für unsere Empfehlungen übernehmen.
Über Auf Kurs
Darum gehört „Mitarbeiter gesucht“ nicht in Ihre Stellenanzeige
Ganz offen: Auch wir haben früher schon Entwürfe gemacht,in denen „Wir suchen Dich“ o.ä. stand. Wir sind schlicht in die Falle getappt und dem Herdentrieb gefolgt.
Doch hinterfragt man mal ganz nüchtern:
Ist es überhaupt zielführend zu schreiben „ich suche Mitarbeiter“?
Kann das potenzielle Mitarbeiter überzeugen sich zu bewerben?
Klingt das attraktiv und anziehend?
Die Antwort liegt auf der Hand. Warum also wertvollen Platz und noch wertvollere Aufmerksamkeit dafür verschwenden?
In die Headline Ihrer Stellenanzeige gehört ein wesentlicher Vorteil Ihres Betriebs
Besser, effektiver und erfolgsversprechender ist es, einen wichtigen Vorteil in die Headline zu packen! Wir wissen ja, dass die guten Fachkräfte heute in der Regel schon in Lohn und Brot stehen. Also müssen wir etwas bieten, damit wir überhaupt wahrgenommen werden.
Dazu gilt es sich die Frage zu stellen: Warum soll eine motivierte Fachkraft überhaupt in Ihrem Betrieb anfangen?
Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel „Mitarbeiter finden im Handwerk – So schaffen Sie es!“.
Wenn Sie es schaffen, einen klaren Vorteil als Arbeitgeber in Ihrer Stellenanzeige zu platzieren – dann haben Sie gute Chancen auf Top-Bewerber!
Fachkräftemangel im Handwerk hin oder her – die Erfahrung in den Betrieben zeigt: Wer sich Gedanken über seine Vorteile als Arbeitgeber gemacht hat, der bekommt auch weiterhin gute Leute.
Mehr Tipps lesen
Alle Artikel zu Werbung, Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung im Handwerk.
Was wir für Sie tun können
Mehr über unsere Leistungen zur Mitarbeitergewinnung erfahren