Text Auf Kurs Handwerks Experten mit Windrose

KFZ Beschriftung für Handwerker

So nutzen Handwerker KfZ- und Transporter Beschriftung für kostenlose Werbung.

paperclip 1

Nutzen Sie Ihre KfZ-Beschriftung!

Acht von zehn Handwerkern nutzen Autos und Transporter für Werbung. Das ist auch sinnvoll, denn die rollende Werbefläche kostet bis auf die einmalige Bedruckung nichts und ist dauerhaft im Einsatz. Tipps für die KfZ-Beschriftung als Handwerker.

bully nestbauer

Bringen Sie Ihre Botschaft rüber

Die meisten Firmen verschenken wichtiges Potenzial, indem sie nur Logo und Adresse auf ihre Kfz kleben. Egal ob auf der Autobahn oder der Landstraße, Transporter- und Autobeschriftungen sehen fast immer gleich aus. Irgendwo prangt groß das Logo, darunter die komplette Adresse. Meistens mitsamt Telefon- und Faxnummern.

Doch diese Form der Werbung ist eigentlich keine. Sobald das Auto aus dem Blickfeld verschwunden ist, ist auch die Erinnerung an den Handwerker weg. Anders ist das bei pfiffigen Kfz-Beschriftungen.

Über den Autor

„Erkennen. Entwickeln. Machen“ Mit diesem Fokus hat Daniel Dirkes sich als Handwerks-Berater deutschlandweit einen Namen gemacht. Mit seinem unkonventionellen Ansatz hat er zahlreichen Handwerkern geholfen und selbst ein erfolgreiches Bauunternehmen aufgebaut.

Daniel hat Vorträge & Workshops vor tausenden Handwerkern gehalten. Über 70 Fachartikel veröffentlichte er in allen führenden Handwerks Zeitschriften. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen die strategische Ausrichtung, Führung, Marketing und Mitarbeitergewinnung.

 

Unternehmensberater, Werbeagentur, Software-Haus – so könnte man uns einordnen. Doch letztlich ist die Auf Kurs GmbH eines:
Impulsgeber, Wegweiser und praktisch orientierte Fachkraft für Unternehmenserfolg.

Wir sind deutschlandweit für Handwerker mit durchschnittlich 1 – 200 Mitarbeitern tätig. Unser Ansatz ist außergewöhnlich, da wir Beratung direkt mit der Umsetzung der Maßnahmen kombinieren und so Verantwortung für unsere Empfehlungen übernehmen.

Über Auf Kurs

Fotos wirken Wunder – auch bei der Beschriftung von KfZ und Transporter

Alleine ein gut gemachtes Foto kann bereits helfen, die Wirkung Ihrer Autobeschriftung deutlich zu verbessern. Das liegt daran, dass Fotos vom menschlichen Gehirn erstens schneller wahrgenommen und zweitens besser erinnert werden.

Ein Foto alleine ist natürlich kein Allheilmittel für die Handwerker KfZ-Beschriftung. Entscheidend ist ebenso eine starke Aussage.

 

Wer schreibt schon Faxnummern ab?

Schreiben Sie nur die wesentlichen Punkte Ihrer Adresse auf Ihr KfZ. Haben Sie schon mal jemanden gesehen, der sich die Faxnummer von Ihrem Bulli abgeschrieben hat?

Ihre Internetadresse sollte deutlich größer sein als der Rest, denn genau diese sollte der Kunde sich einprägen, damit er zu Hause etwas über Sie herausfinden kann.

Bedenken Sie, dass die meisten Menschen die KfZ-Beschriftung nur sehr kurz sehen. In dieser kurzen Zeit müssen Sie Ihre Botschaft vermitteln können.

Knackige Aussagen punkten

Nutzen Sie die Kraft von präzisen und einprägsamen Aussagen. Wenn Sie einen Slogan haben, schreiben Sie ihn auf Ihr KfZ. Allerdings nur, wenn er auch einprägsam ist. „Handwerk und mehr“ hilft da eher weniger.
Vielleicht kennen auch Sie die LKW´s von der Autobahn, auf denen dann Sätze wie „Mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel könnten Sie auch nicht schneller rennen“ stehen. Diese sind sehr einprägsam, weil sie kurz und knapp auf den Punkt kommen. Sie sind witzig und bleiben in positiver Erinnerung.

Bei der KfZ- bzw. Transporter Beschriftung gilt: Kurz. Knackig. Prägnant.

heck 10

Ausgefallen und witzig ist gut – wenn es zu Ihnen passt

web KFZ

Kollegen, die sich ausgefallen und witzig präsentieren erreichen große Aufmerksamkeit und somit kostenlose Werbung für ihren Handwerksbetrieb.

Doch „witzig“ passt längst nicht zu jedem Betrieb! Wichtig ist, dass Ihre KfZ-Beschriftung sich an der Philosophie und Positionierung Ihres Betriebs orientiert. Der Kollege aus der SHK-Branche bekommt durch sein auffälliges Foto sicher viel Aufmerksamkeit. Er muss aber immer auch bedenken wie diese wirkt und wie der den SHK-Betrieb abspeichert.

Text Auf Kurs Handwerks Experten mit Windrose
Mehr Tipps lesen

Alle Artikel zu Werbung, Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung im Handwerk.

Was wir für Sie tun können

Mehr über unsere Leistungen zur Mitarbeitergewinnung erfahren