Wie man dem Begriff Teamwork echte Bedeutung verleiht und damit Mitarbeiter findet

„Unsere Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen“, sagt Maik Wigger von Busch EMV. Der Metallbauer schafft es der Floskel „Teamwork“ echte Bedeutung zu verleihen und gewinnt so neue Fachkräfte:

So findet Busch EMV "Team-Worker"

In unserem ersten Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Maik Wigger und Stephan Busch hatten die beiden noch keine richtige Antwort auf unsere Frage:

„Warum soll eine Top-Fachkraft gerade bei Euch anfangen?“

Doch als wir im Nachklang eine mehrseitige(!) E-Mail von den beiden erhielten – da wussten wir: Da ist ein Handwerksbetrieb, der gar nicht weiß, dass er richtig was zu bieten hat (was oft vorkommt):

Von flexiblen Arbeitszeiten über viele Gehalts-Extras bis hin zur aufwendigen Planung eines umfangreichen Pausen- und Freizeitraums in der Firma. Bei Busch & Busch Metallbau hat man sich richtig Gedanken über eine Wohlfühlatmosphäre für das Team gemacht.

Und genau das ist der Schlüssel zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk.

5-stellig für einen Pausenraum???!

Unternehmer denken in der Regel darüber nach wie sie Arbeitsprozesse optimieren können. Doch beim Metallbauer aus Wilsum wurde über ganz andere Dinge nachgedacht:

Über die Planung und perfekte Ausführung eines Pausen- und Freizeitraums für die Mitarbeiter.

Warum? Weil die beiden Geschäftsführer wollen, dass ihr Team sich wohl fühlt. Sie suchen nach „Team-Workern“. Genau diesen Gedanken füllt man bei Busch EMV mit Leben. Während Teamwork in anderen Handwerksbetrieben eher als Floskel zu verstehen ist, will man durch gemeinsame Freizeitaktivitäten (der Pausenraum bekommt einen riesigen Fernseher, Tisch-Kicker, usw.) den Zusammenhalt in der Truppe stärken und ausbauen.

Wir finden: Geiler Scheiss!

Die Job-Website als Schlüssel

Potenzielle Bewerber und Bewerberinnen erfahren auf der Job-Website aber noch viel mehr. Der Handwerker zeigt nicht einfach nur seine offene Stellen – er informiert ausführlich über Vorteile des Betriebs.

Auch das ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Mitarbeitersuche im Handwerk: Ein klares Arbeitgeber-Stärken-Profil.

Sehen Sie selbst: https://busch-gmbh.de/jobs/

Jetzt Anfragen