Thema:

Was macht ein gutes Logo aus?

Kategorie:

Marketing

Veröffentlicht in:

daniel

„Ein gutes Handwerker-Logo zeigt nicht WAS Sie machen – sondern WIE!“

Der Dachdecker hat sein Dach im Logo. Der Maler einen Pinsel. Und der Tischler einen Hobel. Zum Glück sind wir aus diesen Zeiten lange heraus.

Doch immer noch wird das Thema Logo aus meiner Sicht von vielen  Handwerksbetrieben und auch den Werbeagenturen falsch verstanden: Es geht halt nicht darum zu zeigen welchem Gewerk man angehört.

Wenn man die 4 Ringe von Audi oder den Stern von Mercedes sieht, dann ist dadurch ja auch nicht klar, dass es sich um Autobauer handelt.

Daher habe ich in dem kurzen Interview herausgestellt, dass es bei einem Handwerker Logo um etwas viel Wichtigeres und Existenzielleres geht. Nämlich:

Wofür stehen Sie als Handwerksbetrieb?

Das Logo ist oft der prägendste Eindruck über Ihr Unternehmen. Da will man doch vermitteln wofür man steht, welche Werte man hat, worum es geht.

Das Ziel muss sein, mit dem Logo bereits Ihre Wunschkunden anzusprechen.

knut.png

Farbe bekennen

Bevor man ein Farbschema für das Logo wählt, überlegt man, welche Botschaft Ihr Unternehmen vermitteln soll. Welche Werte möchten Sie mit dem Logo hervorheben? Dynamik, Innovation,

Vielseitigkeit, Nachhaltigkeit … ?

Bei der Entscheidung ist man aber nicht nur auf eine Farbe beschränkt. Wenn Sie z.B. Vielfältigkeit Ihrer Produkte hervorheben wollen (wie z.B. bei eBay), sind mehrere Farben ein toller Weg, dies im Logo darzustellen. Aber auch die Kombination aus zwei oder drei Farben kann Ihre Einzigartigkeit betonen.

Welche Logofarbe hat welche Bedeutung?

Rot

Die Farbe Rot ist plakativ, stimulierend, wärmend und anregend. Im Positiven steht sie für Leidenschaft, Liebe, Mut etc. Ist Ihre Marke jugendlich, modern, verspielt? Egal ob allein oder als Akzentfarbe verwendet – hier ist sie eine starke Wahl für eine Logofarbe.

Orange

Eine freundliche, erfrischende, verspielte Farbe. Man verbindet sie mit Kreativität, Lebensfreude und Optimismus. Wertig wirkt sie in Verbindung mit dezenten Brauntönen. Alleinstehend kann sie aber künstlich und billig wirken.

Gelb

Heiterkeit, offene, sonnige Freundlichkeit – das vermittelt Gelb. Gelb strahlt Freude aus und lässt Ihre Marke eine  jugendliche Energie versprühen! Andereseits die wenigsten Kunden Gelb mit Reife oder Luxus.

Grün

Das Nonplusultra in Sachen Vielseitigkeit. Viele Menschen betrachten Grün als Farbe des Wachstums oder neuen Lebens. Sie steht für Hoffnung, Natur und aktuell besonders für Ökologie und Nachhaltigkeit.

Blau

Blau gilt als beruhigend und symbolisiert Vertrauenswürdigkeit und Reife. Sie sollten es nutzen, wenn Sie ernst genommen werden möchtest. Eines sollte man allerdings bedenken: Blau taucht in über der Hälfte aller Logos auf.

Was wir für Sie tun können

Mehr über unsere Leistungen in Logo & Co. erfahren

Jetzt Anfragen