Text Auf Kurs Handwerks Experten mit Windrose
logo

Wie e-koris es zum deutschlandweit bekannten Handwerker für familienfreundliche Mitarbeiterführung geschafft hat

Im beschaulichen Friedberg bei Augsburg führen Claudia und Daniel Brandstädter einen Elektrotechnik-Betrieb. So weit, so unbesonders: Doch die Mission der Beiden ist es, was dem Handwerksbetrieb zu deutschlandweiter Bekanntheit (und viel wichtiger: zu erfolgreicher Mitarbeitergewinnung) verholfen hat.

blog e koris header

„Wir wollen der familienfreundlichste Arbeitgeber der Region Augsburg werden“

Genau diesen Satz haben sich Claudia und Daniel auf die Fahne geschrieben. Nach einem ersten Kurs-Check zum Thema Mitarbeiter finden war schnell klar, dass dies die Mission der Brandstädters ist.

Doch die Konsequenz und die Zielstrebigkeit, mit der die beiden das Vorhaben in ihrem Unternehmen umsetzen, ist erstaunlich.

Instrumente wie Kita-Zuschüsse, flexible Arbeitszeiten etc. hatten sie bei der e-koris GmbH eh schon im Programm. Doch die Handwerksunternehmer wollten mehr.

Innovationspreis „Vereinbarkeit“ gewonnen – dank radikalem Konzept für flexible Arbeitszeit im Handwerk

blog e koris preisverleihung

Bei dem Elektriker geht es mit der flexiblen Arbeitszeit weiter, als in manch anderem Handwerksbetrieb. 

Das Konzept von e-koris zur flexiblen Arbeitszeit beinhaltet:

  • Mitarbeiter können ihre Arbeitsstunden quartalsweise selbst festlegen
  • Es kann in 2-, 3-, 4-, oder 5-Tage-Woche gearbeitet werden
  • Familie geht immer vor – wenn zu Hause etwas ist, werden Kollegen sofort freigestellt
 

Dieses Konzept der flexiblen Arbeitszeit ist für einen Handwerker mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern natürlich durchaus schwer umzusetzen. Aber bei e-koris war man von der Idee überzeugt und scheute keine Mühen.

Mit großem Erfolg: Durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde e-koris der Innovationspreis Vereinbarkeit verliehen.

 

Eine Auszeichnung für die Innovationskraft, Mut und Mühe, die sich Daniel und Claudia machen.

Wir können nur sagen, dass wir besonders stolz sind, e-koris in unserer Kundschaft zu haben. Denn die beiden meinen es erst mit ihrem Team und sind echte Vorbilder für gute Mitarbeiterführung im Handwerk.

Wie Handwerker mit flexibler Arbeitszeit neue Mitarbeiter finden können

Fakt ist, dass Handwerker neue Wege finden müssen, um heute noch Mitarbeiter zu finden (und gute Mitarbeiter halten zu können). Das Thema flexible Arbeitszeitmodelle ist dabei eines der Kernthemen, wie diverse Studien und Umfragen belegen.

blog e koris fpb

Eine bloße 4-Tage-Woche ist dabei schon fast kein Anreiz mehr, da dieses Modell sich bereits flächendeckend durchsetzt. De facto gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl an Fachkräften, die überhaupt 4-Tage arbeiten möchte.

Neue Lösungen für flexible Arbeitszeit müssen daher her. Handwerk bietet uns die Möglichkeit, diese anzugehen. Mit Lösungen, die authentisch sind und zu Ihrem Betrieb passen. Nicht jeder muss das neuste Trend-Modell mitgehen. Aber jeder Handwerksbetrieb muss für sich einen Weg finden, wie er das Mega-Thema in der Mitarbeitergewinnung angeht.

Claudia und Daniel Brandstädter sind hier echte Vorbilder, denen mit Mut und Entschlossenheit ein großer Wurf gelungen ist. Kein Wunder, dass die beiden sich keine Sorgen mehr darum machen müssen, wo und wie sie neue Mitarbeiter finden.

Text Auf Kurs Handwerks Experten mit Windrose

Jetzt Anfragen