Wie die Dachdeckerei Rathje mit einem Hashtag Mitarbeiter findet.
In der Mitarbeitergewinnung im Handwerk müssen wir immer wieder neue Wege gehen. Das gelang der Dachdeckerei aus Wedel bei Hamburg mit dem Hashtag #fahrtzeitistarbeitszeit.
Mit nicht mal 100 € Werbebudget wurden so zwei neue Top-Kräfte in die Mannschaft geholt – und gleichzeitig die Motivation der bestehenden Truppe gesteigert.
Die Kampagne hat sich mehrfach gelohnt
Im Handwerk sind unbezahlte Wege zur Baustelle immer noch gang und gebe. So war es auch bei der Dachdeckerei & Zimmerei Rathje¹ .
Der zweifache Meister bekam das aus seinem Team gespiegelt. Die Kollegen regten sich darüber auf – obwohl die Wege zu den Baustellen eigentlich kurz waren.
Gut, dass Sascha Rathje einer der Handwerksunternehmer ist, die voran gehen. Schon vor einigen Jahren haben wir ihn begleitet, als er die 4-Tage-Woche in seinem Betrieb in Wedel einführte.
Nun entschied er sich künftig alle Fahrtzeiten für sein Team zu bezahlen. Mit großem Erfolg!
Die Mannschaft war natürlich begeistert und hat es Sascha mit gesteigerter Motivation, Leistungsbereitschaft und Loyalität gedankt.
In der Mitarbeitergewinnung punktet der Handwerksbetrieb damit auch. Wir haben ihm den Hashtag kreiert und wollten eigentlich eine größere Kampagne starten. Das war nicht nötig: Nach wenigen Euro Werbebudget für Instagram Ads standen Top-Bewerber bei Rathje vor der Tür.
Fazit: Innovativ sein lohnt sich in der Mitarbeitergewinnung
Wir sagen es immer wieder: Nicht die Werbeagentur oder der Marketingberater machen Ihre Mitarbeitergewinnung erfolgreich. Es sind ihre Arbeitgeber-Stärken, Ihre Bereitschaft als Führungs-Fachkraft voranzugehen. Wer wirklich etwas zu bieten hat, der hat auch heute kaum Probleme mit dem Fachkräftemangel im Handwerk.²
Quellenangaben:
¹ Zur Website der Dachdeckerei: www.rathje-dach.de
² Die ganze Geschichte im neuen Buch von Daniel Dirkes lesen:
Buch Hardcover | So wachsen Ihrer Mitarbeitergewinnung Flügel