Thema:
Website für Handwerker
Kategorie:
Marketing
Link:
Print-Ausgabe
Veröffentlicht in:
„Herzlich Willkommen“
Zig Handwerker schreiben es auf Ihre Website – aber keiner will es lesen
Es ist nett und höflich gemeint. Eine freundliche Begrüßung auf der Website. Selbst Internetagenturen und Webdesigner schreiben die teils in die Headline ihrer Kundenseiten.
Doch die Realität für Handwerker Websites ist glasklar: Mit einem „Herzlich Willkommen“ im Titel wird Ihre Homepage bedeutend schlechtere Ergebnisse abliefern!
Warum?
Die 3 Sekunden Regel
Weil Sie nur 3 Sekunden Zeit haben neue Nutzer auf Ihrer Website zu halten! Innerhalb dieser Zeitspanne entscheiden User bereits ob sie gehen oder bleiben.
Wir können dutzende Websites von Handwerkern auswerten und haben dabei immer wieder festgestellt, dass die Herzlich-Willkommen-Floskel zu eklatant schlechteren Werten in der Absprungrate führt.
Also kostet Sie die Begrüßung letztlich Umsatz.
Die bessere Begrüßung
Ganz oben in der Überschrift Ihrer Website wollen Interessenten erfahren, wer Sie sind und was Sie machen. Die Headline sollte möglichst kurz, knackig und spannend formuliert sein.
Denn Fakt ist: Gelingt erstmal das Überwinden der 3-Sekunden-Hürde wird es deutlich leichter Ihre Besucher auch auf der Website zu halten und eine Anfrage zu generieren.
Mein Artikel erschien vor über 10 Jahren in der DDS! Doch selbst heute noch gibt es das Problem
Schon damals habe ich mit dem Fachartikel in der Dachdecker Fachzeitschrift DDS auf das Problem vieler Handwerker Websites aufmerksam gemacht. Seitdem habe ich es auf zahlreichen Vorträgen und Workshops immer wieder und wieder erzählt – was hat sich seither getan?
Man muss sagen, dass heute deutlich weniger Handwerker mit einer Begrüßungsfloskel starten. Waren es früher gefühlt 80% sind es heute vielleicht noch 20%. Aber auch die verlieren wertvolles Potenzial sowohl in der Kundengewinnung als auch in der Mitarbeitergewinnung.
Insgesamt muss man sagen fehlt es vielen Websites weiterhin häufig an einer wirklich knackigen und spannenden Botschaft, die Besucher zum Verweilen bringt.
Die Lösung dafür liegt in guten Texten – denn die sind elementar für jede Handwerker Website.