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Thema:

Marketing im Handwerk

Kategorie:

Marketing

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daniel

Wie wird Marketing im Handwerk erfolgreich?

Dieser Frage widme ich mich seit 2005. Als mir kürzlich ein Interview mit der ZEDach aus dem Jahr 2009 in die Hände fiel, da wurde mir klar wie wenig sich an den wesentlichen Grundsätzen für erfolgreiches Handwerker Marketing geändert hat.

3 saulen Marketing

Das Interview in der ZEDach zu Marketing im Handwerk

[…] Daniel Dirkes hat sich als Marketingberater auf Handwerksbetriebe spezialisiert. Wie diese gezielt und mit kleinem Budget ihre Werbung verbessern können, erläutert er im Interview.

Was ist wichtig für ein gutes Marketing?

[…] Das Budget bündeln und kleine Werbekampagnen über einen Zeitraum von maximal 14 Tagen zu einem Thema, wie Rabattaktionen, bestimmte Leistungen oder den Tag der offenen Tür, starten. Ich rate Handwerkern von Einzelaktionen ab.

Hier mal eine Anzeige, dort mal ein Flyer oder Kundenbrief, das bringt kaum Wirkung. Dafür gibt es einen Grund: Jeder von uns wird mit 4.500 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert – ein paar Dutzend bleiben im Kopf hängen. Zudem: nur jede vierte Anzeige wird erinnert. Deshalb gilt es den Werbedruck für eine kurze Zeit hoch zu halten. Etwa mit einem Mix aus Radiospot, Anzeigen, Postwurfsendungen und zusätzlichen Informationen auf der Homepage. Das hat bei einem meiner Kunden zu einer Vervierfachung den Anfragen geführt.

[Anmerkung: Heute würden wir diese Empfehlung aus 2009 um Social Ads ergänzen, da diese – regional ausgesteuert – die Werbewirkung Ihres Marketings erhöhen.]

[…]

Wie wichtig ist Werbung im Internet?

Google Adwords ist nach meiner Erfahrung mit Handwerksbetrieben die effektivste Werbung. Wenn Sie bei Google den Suchbegriff „Dachdecker“ eingeben, was bundesweit über 300.000 Menschen pro Monat tun, dann erscheinen auf der Ergebnisseite in der rechten Spalte Anzeigen. Das sind Adwords. Und wer dort eine Anzeige schaltet, bezahlt nur dann, wenn ein Interessent auf diese klickt. Dabei legt jeder sein individuelles Budget pro Tag und Monat fest. Wird es erreicht, schaltet Google diese Anzeige nicht mehr. Ein Konto anzulegen ist ganz leicht. Der unschlagbare Vorteil von Adwords ist: Die Menschen sind auf der Suche nach einem Dachdecker und Sie als Betrieb müssen sich nur noch finden lassen.

[…]

Ob Kampagnenmix oder Google Adwords, wie kontrolliere ich den Erfolg?

Viele Handwerker sagen: Werbung bringt nichts und ist teuer. Doch kaum einer misst den Erfolg der Aktionen. Wie hat der Kunde mich gefunden? Das ist die zentrale Frage. Ich rate immer dazu, sich einen extra Notizzettel neben das Telefon zu legen und das sofort aufzuschreiben. Und dann alle sechs bis zwölf Monate auszuwerten, wie die Interessenten auf den Betrieb aufmerksam geworden sind. So zeigt sich, welche Aktionen funktionieren und welche nicht. Gerade bei den Einträgen in Branchenbüchern oder bei Anzeigen zeigt sich häufig, dass die Werbeeffekte sehr gering sind im Vergleich zu den Kosten. Nur wer das kontrolliert, findet Schritt für Schritt den passenden Mix für ein erfolgreiches Marketing.  

Was kostet gutes Marketing für Handwerker?

Unsere Kunden können oft schon mit wenigen hundert Euro Mediabudget Kunden gewinnen. Vorab gilt es aber in die ersten beiden Säulen des erfolgreichen Marketing im Handwerk zu investieren:

Gutes Marketing startet mit dem Stärken-Profil. Wir erarbeiten das zumeist im Kurs-Check. Kostenpunkt: ab 1.500 € zzgl. MwSt.

Danach steht die Website im Fokus:

Website "Pareto"

Alles drin:

Auf Kurs-Bonus:

Auf Kurs-Service:

Preise:

3.490 €*

Website "100% Full-Service"

Alles drin:

Auf Kurs-Bonus:

Auf Kurs-Service:

Preise:

5.790 €*

Website + Service-Paket

Alles drin:

Auf Kurs-Bonus:

Auf Kurs-Service:

Preise:

Service-Paket:

489 €*

pro Monat. Laufzeit 36 Monate

*zzgl. gesetzl. gültiger MwSt. Den endgültigen Festpreis nennen wir Ihnen nach einem Beratungsgespräch, wenn wir Ihre Ziele und Wünsche kennen.

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Marketing für Handwerker seit 2005

Klare Prozesse. Jahrelange Erfahrung. Wir wissen wie Werbung im Handwerk funktioniert.

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