Checkliste:
Wie gut ist Ihre Unternehmens-Website?
Diese Checkliste erschien in ähnlicher Form im „handwerk magazin“
Wie gut ist Ihre Website? Machen Sie den 10 Punkte Check
Eine „gute“ Handwerker-Website erkennt man nicht an einem besonderen Layout oder Farbgebung. Eine „gute“ Homepage haben Sie immer dann, wenn sie Anfragen generiert!
Wie gut ist Ihre Website aufgestellt? Für das handwerkmagazin haben wir unseren Website-Check für Handwerker zusammengestellt:
1. Passt sich die Website an die Bildschirmgröße des Users an (responsives Webdesign)?
Laut Auswertung der Auf Kurs GmbH surfen bereits 50 bis 70 Prozent der User auf Handwerker-Websites per Smartphone und Tablet. Zudem kostet ein fehlendes, mobiles Webdesign wertvolle Plätze im Google-Ranking.
Erfahren Sie hier, warum responsive Webdesign im Handwerk nicht funktioniert!
2. Haben Sie eine andere Startseiten-Headline als „Herzlich willkommen…?“
Keine drei Sekunden haben Sie zur Verfügung, um einen User zum Bleiben zu bewegen. Da kommt es vor allem auf eine spannende, aussagekräftige Headline an. Enthält Ihre Headline Ihre wichtigsten Stärken und Vorteile?
3. Sind Ihre drei wichtigsten Stärken / Vorteile auf jeder Unterseite sichtbar dargestellt?
Kernproblem vieler Handwerker-Websites ist die nicht vorhandene oder unzureichende Darstellung der eigenen Stärken. Kunden wollen jedoch wissen, warum sie gerade Ihnen den Auftrag geben sollen.
4. Liegt die Ladezeit Ihrer Website beim Page Speed Tool von Google bei mindestens 90 Punkten?
Die Ladezeit ist nicht nur für die Suchmaschinenplatzierung ein wichtiger Faktor, sondern auch für die Nutzerfreundlichkeit: Laut Google-Studie verdreifacht sich die Absprungrate, wenn die Ladezeit nur um zwei Sekunden steigt.
5. Umfasst ihre Navigation maximal sieben Punkte?
Mehr als sieben Menüpunkte kann das menschliche Gehirn nicht ohne Weiteres erfassen. Der Überblick geht verloren – die Absprungrate steigt.
6. Kann der User mit maximal zwei Klicks eine spezifische Leistung finden und dann eine Anfrage stellen?
Gerade mobile Nutzer mögen wegen der erneuten Ladezeit keine Klicks. Ein Schlüsselfaktor für den Online-Erfolg liegt also in möglichst wenig Klicks bis zum Ziel.
Hier lernen Sie mehr über Userverhalten auf Handwerker Websites.
7. Enthält Ihre Kontaktseite die komplette Anschrift mit Telefonnummer, Mail, Kontaktformular sowie einen durch Google Maps gestützten Standorthinweis?
Jeder Mensch hat eigene Präferenzen. Der eine telefoniert gerne, der andere schreibt lieber, und tatsächlich füllen viele User gerne Formulare aus. Wer nicht alle Kontaktwege eröffnet, verliert Anfragen und Umsatz.
8. Nutzen Sie Google Ads?
Einfach zu erstellen, für jedes Budget geeignet und in fast jedem Fall ein guter return on invest. Jeder Handwerker sollte Googles Werbeanzeigen nutzen – auch wenn die Klickpreise im Handwerk bereits steigen.
9. Sind Landingpages oder spezielle Unterseiten in Ihren Anzeigen hinterlegt?
Je weniger Klicks zum Ziel führen, desto höher sind Anfragen und Umsatz. Erstellen Sie deshalb für Produkte, Leistungen oder Aktionen eigene Unterseiten, die mit einem Klick erreichbar sind.
10. Wird Ihre Seite zu den wichtigsten Leistungsbegriffen in Kombination mit Ihrem Sandort auf Seite eins bei Google gefunden?
Wenn Sie Google Ads nutzen, ist das kein Muss. Sollten Sie aber eine gute Suchmaschinenplatzierung haben, wissen Sie die Vorteile sicher zu schätzen.
Über den Autor
Daniel Dirkes ist Geschäftsführer der Auf Kurs GmbH. Seit 2005 berät er Handwerker. Seit 2017 führt er ein kleines, deutschlandweit tätiges Bauunternehmen.
Daniel hat Vorträge & Workshops vor tausenden Handwerkern gehalten und 70+ Fachartikel in allen führenden Handwerks-Zeitschriften veröffentlicht.
Die Auf Kurs GmbH ist deutschlandweit für Handwerker und Unternehmen mit 1 – 200 Mitarbeitern tätig.
Wir bieten Beratung + Umsetzung in den Bereichen Marketing, Mitarbeiter und Software.
Über Auf Kurs
Mehr Tipps lesen
Alle Artikel zu Werbung, Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung im Handwerk.
Was wir für Sie tun können
Mehr über unsere Leistungen zur Mitarbeitergewinnung erfahren