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Top-Mitarbeiter (statt irgendwen) finden

Ein neuer Blick auf die Mitarbeitergewinnung

„Hauptsache ich finde jemanden“. Was für viele Handwerker und kleine Unternehmen als Erfolg gilt, ist eigentlich keiner. Erfahren Sie im neuen Buch von Daniel Dirkes, warum es katastrophale Folgen haben kann den Nächstbesten anzustellen und wie Sie stattdessen Top-Kräfte finden, binden und begeistern.

Daniel

Ein neuer Blick auf die Mitarbeitergewinnung

Liebe Unternehmerkollegen,

beim Thema Mitarbeiter finden unterliegen wir heute einem kolossalen Irrglauben! Einem Fehler, der Sie womöglich viel Geld und noch mehr Lebensqualität kosten kann.
Medien, Agenturen und wir selbst wollen uns weismachen, dass wir im Fachkräftemangel froh über jeden Menschen sein müssen, den wir überhaupt anstellen können.

Das ist Bullshit!

Wir dürfen stattdessen unseren Fokus darauf legen mehr Top-Kräfte anzustellen. Denn was passiert, wenn Sie irgendwen ins Team holen, der nicht gut ist oder gar nicht passt? Genau: Schlechte Stimmung in der Mannschaft, vielleicht haut sogar ein guter, langjähriger Mitarbeiter ab. Um mittelmäßige Kräfte müssen Sie sich als Chef ständig kümmern. Um Top-Kräfte nie.

Darüber spricht keiner, wenn es um Mitarbeitergewinnung geht!
Es wird Zeit Mitarbeitergewinnung neu zu denken:

Sind Sie ein toller Arbeitgeber (oder wollen einer werden)? Können (oder wollen) Sie ein Führungs-Facharbeiter sein?

Dann wird es Zeit ein Zuhause für Top-Kräfte zu bauen! Lassen wir Gedanken an Fachkräftemangel und „man findet sowieso keine Leute“ hinter uns!
In meinem Buch lege ich Ihnen Schritt für Schritt dar, dass es anders geht.
Gehen wir also den Weg, der Top-Arbeitgebern vorbestimmt ist:

Wir stellen nicht den/die Nächstbesten ein – wir gewinnen motivierte Top-Kräfte für uns!
Menschen, die in unser Team passen. Menschen, die die Stimmung verbessern. Menschen, die Geld verdienen.

Genau darum geht es in meinem Buch.

Es ist Ratgeber, Praxisleitfaden, Impulsgeber für all die tollen Unternehmerinnen und Unternehmer mit kleinen Betrieben. Wir sind die Wirtschaftsmacht von Nebenan (Slogan der Image-Kampagne des Handwerks). Als solche sollten wir auftreten. Darin will ich Sie mit meinem Buch unterstützen.

Ihr Daniel Dirkes

MA Haus schwarz

Direkt aus der Praxis.

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Praxisbeispiele aus kleinen Betrieben
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Beratungen mit eingeflossen
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Seiten Praxis-Wissen

unzählbare

Top-Kräfte gewonnen

Haus Etagen

Wie Sie ein Zuhause für Top-Mitarbeiter bauen.

Erfahren Sie im Buch:

Reinlesen!

Die Quote an Top-Kräften zu erhöhen,
bedeutet mehr Gewinn und Freizeit.

Rund 18 % der Deutschen haben keine emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber, während nur 13 % eines Teams eine hohe Bindung (und damit im Regelfall hohes Engagement) aufweisen. Der Rest ist irgendwas dazwischen. Dieses Ergebnis liefert der Gallup Engagement Index Deutschland 2022.

[…]

Das Problem ist: Gerade in kleinen Unternehmen sorgen die Top-Kräfte für den Gewinn. Die innerlich Gekündigten sind jene, für die Sie den ganzen Tag Feuerlöscher spielen müssen. Alle, die dazwischen liegen, fordern jedoch auch Ihre Zeit und Aufmerksamkeit, sei es bei fachlicher oder persönlicher Hilfe.

In einem normalen Betrieb mit zehn Mitarbeitenden bedeutet das also, dass man ein oder zwei Mitarbeitende hat, die unmotiviert und vermutlich unterdurchschnittlich arbeiten. Doch wie wollen Sie zum Beispiel eine Reklamationsquote von unter 1 % erreichen, wenn 18 % Ihrer Arbeitsleistung von Menschen erbracht wird, die keinen Bock haben?

[…]

[…]

Machen wir einen kurzen Test: Glauben Sie, dass dies Argumente für gute Arbeitgeber sind?

  • leistungsgerechte Vergütung
  • Weihnachtsgeld
  • 4-Tage-Woche
  • angenehmes Betriebsklima
  • Jobsicherheit (unbefristete Verträge)
  • steuerfreier Geschenk-Gutschein
  • Betriebsfeste

Klingt alles gut, oder? Aber:

Das sind alles KEINE Argumente,
mit denen Sie Top-Fachkräfte gewinnen!

Überlegen Sie mal, wie viele der oben genannten Punkte Sie schon selbst in Stellenanzeigen geschrieben oder bei Kollegen gesehen haben. Wahrscheinlich kennen Sie alle auswendig. Eben hier fängt das Problem an: Das, was alle bieten, ist kein Vorteil für Sie!

[…]

Beim Stichwort „Mitarbeitergewinnung“ denken viele an Stellenanzeigen, Social Media und Co. Doch dieses Buch handelt nicht einfach von kurzfristiger Mitarbeitergewinnung. Es ist nicht die Zauberformel, um drei Menschen in zwei Tagen anzustellen – das kann es sein, doch das eigentliche Ziel ist langfristiger Natur: Dieses Buch handelt von strategisch sinnvoller Unternehmensführung, von durchdachtem Wachstum und davon, Erfolg und Zufriedenheit zu vereinen.

Es geht ein Zuhause für Top-Kräfte zu erschaffen. Einen Ort, an dem sich gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen und der ständig neue Interessierte anzieht. Ein Ort, an dem alle beteiligten  mit Freude arbeiten und Geld verdienen können.

Das klappt nicht nur über ein ausgefeiltes Mitarbeiter-Marketing: Gute Stellenanzeigen, Job-Seiten und Co. sind quasi nur der Wegweiser zu Ihrem Unternehmenshaus. Doch Ihre Fähigkeiten als Führungsfacharbeitender sind das Dach und der Rohbau zugleich. Sie sind elementar für das Überdauern und Gedeihen Ihres Hauses.

Die besten Leute gewinnt man
nicht
über Stellenanzeigen!

Damit nähern wir uns dem „Geheimnis“ wirklich erfolgreicher Top-Mitarbeitergewinnung. Dem Punkt, den Berater und Agenturen in aller Regel nicht nennen, da sie damit kein Geld verdienen.

[…]

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