Mitarbeiter finden im Handwerk
Schluss mit Fachkräftemangel!
Minimales Budget – maximaler Erfolg. Die Dachdeckerei Rathje weiß wie es geht und findet problemlos Mitarbeiter im Handwerk.
Mit #fahrzeitistarbeitszeit kamen die Mitarbeiter
Das Erfolgsrezept der Mitarbeitergewinnung im Handwerk liegt in drei Zutaten: Eine klare Botschaft, Kommunikation der Arbeitgeber-Stärken und clevere Marketing-Ideen.
So wie bei Rathje: Der 17-Mann starke Dachdeckerbetrieb hat angefangen seinen Mitarbeitern sämtliche Fahrten zur Baustelle und zurück zu zahlen. Wir haben das aufgegriffen und daraus mit dem Hashtag #fahrtzeitistarbeitszeit eine Mini-Kampagne über Instagram gestartet.
Mit nicht mal 200 € Budget konnte der Hamburger Handwerker so zwei neu Mitarbeiter finden.
Die Aktion war so erfolgreich, dass das handwerk magazin den Betrieb zur Titelstory machte.
Endlich neue Mitarbeiter finden! Mit den Auf Kurs Leistungen für das Handwerk:
Job-Websites
Job-Bereiche, die die richtigen Mitarbeiter*innen anziehen:
- Zigfach erfolgreich erprobte Job-Websites im Full-Service-Paket
- Als Landing-Page oder Komplett-Website
- Das Auf-Kurs-Extra: Strategiearbeit (Arbeitgeber-Stärken-Profil) für mehr Klarheit und fokussierte Zielerreichung
Das ist drin:
- Strategische Beratung mit Arbeitgeber-Stärken-Analyse
- Konzeption & Webdesign, Strukturierung Ihrer Website und Layout (so lange bis Sie zufrieden sind – zum Festpreis!)
- Wir schreiben alle Texte für Sie!
- Programmierung mit der Auf-Kurs-Mobile-First-Plattform
Anschließend haben Sie …
- … einen Ankerpunkt, an dem interessierte Fachkräfte echte Informationen bekommen.
- … die Basis für alle weiteren Aktivitäten von Social-Media bis klassischer Werbung.
- … den Fokus auf die Charaktere, die zu Ihrem Betrieb passen.
- … Ihre Stärken und Vorteile als Arbeitgeber erkannt und klar kommuniziert.
Zwischen 2.500 € und 5.500 € zzgl. MwSt.
Stellenanzeigen
Wir gestalten und texten Stellenanzeigen, die funktionieren:
- Wir liefern alles von der Idee über die Konzeption bis zum Text und Layout.
- Hohe Expertise in der Modernisierung und Weiterentwicklung Ihres Corporate Designs
- Nie wieder zig Leute beschäftigen – die Auf Kurs GmbH ist Ihre Full-Service-Werbeagentur
Das ist drin:
- Logo-Erstellung und Re-Design
- Corporate Design: Modernisierung & Entwicklung
- Grafik-Arbeiten von KfZ-Beschriftung bis zur Broschüre
Das Auf-Kurs-Plus: Wir kombinieren stets Grafik mit strategischer Beratung (Brauchen Sie das wirklich? Welche Ziele können erreicht werden? etc.).
Anschließend haben Sie …
- … einen festen Partner, der Ihre Werbung dauerhaft und aus einer Hand vorwärts bringen kann.
- … einen strategischen Ratgeber, der die Effizienz Ihres Marketing-Budgets deutlich erhöhen kann.
- … einen authentischen Außenauftritt, der die richtigen Kunden anzieht.
Es kommt darauf an… 😉
Schicken Sie uns Ihr Anliegen, dann nennen wir schnell und unkompliziert einen groben Preis.
Social-Media-Marketing
Mitarbeiter gewinnen über facebook, Instagram & Co.!
Dank unserer Social-Media Betreuung:
Von der Ausarbeitung der Social-Media Strategie bis zum Texten und erstellen Ihrer Postings auf facebook, Instagram & Co.
Steuerung, Planung und Ausführung Ihrer Werbekampagnen.
Das ist drin:
- Social-Media-Konzeption (Ziele – Maßnahmen – Budgets) und Ablauf-Planung
- Ihre Profile anlegen auf facebook, Instagram & Co.
- Inhalte kreieren. Wir schreiben Postings und bearbeiten Bilder.
- Content-Vorausplanung mit effizientem System
- Fans aufbauen mit facebook Ads-Werbekampagnen
Anschließend haben Sie …
- … einen Kanal, der bereits alles für akute Stellengesuche vorbereitet hat.
- … durchdacht aufgebaute Profile auf facebook, Instagram & Co.
- … ein klares Verständnis davon wie Social-Media für die Mitarbeitergewinnung im Handwerk funktioniert.
- … einen effizienten Weg zu neuen Mitarbeitern.
Erstberatung & Strategie-Entwicklung ab 1.500 € zzgl. MwSt.
Betreuung ab 239 €/Monat zzgl. MwSt. im Service-Paket
Fachkräftemangel ade!
Unsere Kunden schaffen es neue Mitarbeiter zu finden
Entgegen der Horrormeldungen zu offenen Ausbildungsplätzen und Fachkräftemangel wissen wir:
Wir durften schon oft beweisen, dass auf unsere Aussagen auch Taten folgen.
Darum halten wir uns seit über einem Jahrzehnt deutschlandweit als Experten für das Handwerk und Unternehmen bis 100 MA.
Fragen Sie gerne unsere Kunden. 🙂
Seit 2005 erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden Strategien und Kampagnen, die echte Ergebnisse bringen.
Darum wird über unsere Kunden als positive Beispiele in der Fachpresse berichtet.
Darum veröffentlicht die Fachpresse über 70+ Fachartikel und Interviews von Daniel zu Marketing, Mitarbeitergewinnung und Strategie.
Als Unternehmensberater für Marketing, Mitarbeiterführung und Digitalisierung sind wir durch und durch Praktiker. Wir halten nichts von seitenweisen Strategie-Papieren, die hinterher nur in der Schublade landen. Wir arbeiten praktisch mit Ihnen. Direkt umsetzbar. Und vor allem: Erprobt! Mit der Erfahrung aus hunderten Beratungen im Handwerk sind wir für Sie im Einsatz.
Nichts geht über praktische Erfahrung. Neben der Auf Kurs GmbH baut Daniel sein Unternehmen Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG auf. Mit einem 10-köpfigen Team ist Concept deutschlandweit und im angrenzenden Ausland tätig und bildet im Reitsport eine Mischung aus Bauunternehmen und Handwerk.
Wir sind ein kleines, eingeschworenes und eingespieltes 5-Köpfe-Team, das Hand in Hand für Ihren Erfolg arbeitet. Wir wollen klein bleiben, denn nur das gewährt die Qualität, die wir bieten. Und nur so sind wir in der Lage immer nur passende Projekte anzunehmen und nichts machen zu müssen, was wir nicht können.
Herz und Begeisterung gehören bei uns zu jedem Auftrag dazu. Wir arbeiten nur mit Betrieben, hinter deren Werte wir stehen. Wir arbeiten nur mit Kunden, die mit uns auf Augenhöhe agieren. So bleibt unsere Arbeit effizient, erfolgreich und kreativ. Mit uns beauftragen Sie einen Impulsgeber – der zu 100% für Ihren Erfolg kämpft.
Deutschlandweit ist Daniel als Referent im Handwerk tätig. Seine Vorträge und Workshops zu Strategie, Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung hatten tausende Besucher.
Die meisten waren zufrieden 😉
Ausgezeichnet vom Familienmisterium
Unser Kunde e-koris GmbH wurde mit dem Innovationspreis Vereinbarkeit für sein innovatives Arbeitszeitmodell ausgezeichnet. Wir sind stolz, dass wir so tollen Menschen bei der Entwicklung und Vermarktung helfen dürfen.
Mitarbeitersuche – aus eigener Erfahrung
Liebe Kollegen, so klappt die Mitarbeitergewinnung:
Ich bin Unternehmer wie Sie. Mein Bauunternehmen ist mit einer Teamstärke von 11 Menschen deutschlandweit tätig.
Wenn wir jemanden für die Montage (5 Tage weg, Knochenarbeit) suchen – dann ist das jedes Mal eine Herausforderung. Wir haben dennoch Erfolg und finden gute Leute. Weil ich mir eines, was ich auch in zahlreichen Fachartikeln veröffentlichte, auf die Fahnen geschrieben habe:
Ich sorge dafür, dass meine Mitarbeiter sich wohl fühlen können
Meine Überzeugung ist, dass unsere Rolle als Chef darin besteht, ein Umfeld zu kreieren, in dem leistungswillige Menschen sich wohl fühlen. Ein Klima zu schaffen, das sowohl Leistung wie auch Spaß und persönliche Entwicklung fördert.
Sie wollen Mitarbeiter im Handwerk finden? Dann machen Sie genau das!
Marketing Leute wollen Ihnen weiß machen, dass die richtige Social-Media Strategie sofortigen Erfolg bringt. Die wollen Ihnen über Instagram und facebook mit hochtrabendem Getöse erzählen, dass die Stellenanzeigen kreieren, die Ihnen dutzende Bewerbungen bringen.
Doch das ist völliger nonsens! Wer heute und morgen im Handwerk Mitarbeiter finden will, der muss anfangen sich als Dienstleister seiner Mitarbeiter zu sehen.
Nur wenn Sie es schaffen echte Vorteile, echte Arbeitgeber-Stärken zu entwickeln (und zu kommunizieren), dann funktionieren Social Media & Co. überhaupt noch.
Sie sind auf Mitarbeitersuche im Handwerk? Dann fangen Sie in Ihrem Betrieb an:
- Was stört Ihre jetzigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
- Was findet Ihr Team gut am Betrieb?
- Was könnten Sie noch mehr tun?
Mit dieser Innensicht beginnt erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im Handwerk. Sie ist das Fundament Ihres Erfolgs oder Misserfolgs.
Sie wollen wissen, WAS sie tun müssen?
Die meisten Neukunden fragen mich was sie denn tun sollen, um Mitarbeiter zu finden. Doch die Frage muss lauten:
Was wollen Sie tun?
Authentizität ist der Schlüssel für erfolgreiches Recruiting. Es bringt nichts sich an den Megatrends (flexible Arbeitszeit, Work-Life-Balance etc.) zu orientieren, wenn Sie nicht dahinter stehen.
Darum gehen wir das mit Ihnen in unserem Kurs-Check Mitarbeitergewinnung intensiv durch. Wir finden heraus in welche Richtung es für Sie gehen kann.
Warten Sie nicht mehr! Der Fachkräftemangel wird weiter grassieren. Am Ende überlegen nur die Handwerksbetriebe, die sich jetzt gut aufstellen!
„Wenn Sie es nicht ernst meinen, werden Sie untergehen!“
Diesen Satz habe ich dick und fett auf einer Folie meiner Vorträge zum Thema Mitarbeitergewinnung geschrieben. Top-Kräfte suchen sich heute ihren Arbeitgeber aus. Wer im Wettbewerb um Top-Talente und echte Fachkräfte mitspielen will, der sollte einen elementaren Punkt beherzigen:
Je mehr Sie bereit sind etwas für Ihre Leute zu tun, je mehr Sie bereit sind ein gutes Arbeitsklima und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, desto mehr werden Sie Fachkräfte anziehen und desto mehr haben Sie die Chance auf mehr Freiheit, Freizeit, Marge und Freude am Job!
Ich weiß, dass es sich lohnt! Sie müssen nur den ersten Schritt gehen.
Ein neuer Blick auf die Mitarbeitergewinnung
Daniels neues Buch – jetzt bei amazon und in unserem Shop erhältlich
Wer mehr über unsere Philosophie in der Mitarbeitergewinnung erfahren möchte, der sollte „Irgendwen anstellen war gestern“ lesen. Daniel zeigt auf, was unpassende Mitarbeiter anrichten können und wie man die richtigen Mitarbeiter findet.